28.02.2023

"Neptune" und "Sierra": SKYLOTEC mit Neuheiten für den taktischen Zugang

Als weltweit einziger Hersteller bietet SKYLOTEC im Bereich „Law Enforcement und Armed Forces“ (LEAF) ein komplettes Produktprogramm im Bereich der taktischen Zugangstechnik. Dazu gehören Systeme für den akkubetriebenen Seilzugang, Teleskopstangen, Titanhaken und Zubehörteile. Jetzt präsentiert die deutsche Marke mehrere Neuheiten wie die elektrische Teleskopstange „Neptune“ und den Titanhaken „Sierra“. Militär- und Polizeieinheiten können urbane und maritime Einsätze damit sicherer, leichter und schneller durchführen.

Die elektrische Teleskopstange ‚Neptune‘ eignet sich optimal, um einen schnellen Zugang bei hohen Einstiegshöhen herzustellen.

Wenn taktische Polizeieinheiten, Küstenwache oder das Militär im Einsatz sind, zählt jede Sekunde. Daher brauchen sie Ausrüstung, mit der sie schnell und flexibel agieren können – ob in urbanen oder maritimen Szenarien. SKYLOTEC bietet dieses Equipment als Marktführer und exklusiver Hersteller eines kompletten Produktprogramms für taktische Zugangstechnik. Jetzt hat das Familienunternehmen, das seit über 75 Jahren Schutzausrüstungen in Deutschland entwickelt und produziert, eine neue Lösung für hohe Einstiegshöhen auf den Markt gebracht: die elektrische Teleskopstange „Neptune“. Diese bietet eine schnelle Möglichkeit, einen Haken und eine Leiter in Position zu bringen, um in komplexen Situationen wie etwa beim Entern eines Schiffes während der Fahrt oder eines Gebäudes im urbanen Raum einen Zugang herstellen zu können. Das System ist mit einem Elektromotor ausgestattet, der Anwendern beim Ausfahren des Mastes sofortige Geschwindigkeit bei gleichzeitig maximaler Kontrolle bietet; das Ausfahren auf eine Höhe von 20 Metern ist innerhalb von 8,5 Sekunden möglich. Die mit einem weltweit erhältlichen 18V-Standardakku betriebene Motoreinheit ist intuitiv zu bedienen und mit einem einfachen, zum Patent angemeldeten manuellen Überbrückungssystem ausgestattet. So ist eine Anwendung auch dann möglich, wenn es zu Störungen bei Motor oder Akku kommt. Das Motorgehäuse ist nach Schutzart IP68 wassergeschützt für vier Stunden bei einer Tiefe von 15 Metern und besteht aus schlagfestem Polymer. Das reduziert das Gewicht ebenso auf ein Minimum wie die Mastkomponenten aus hochfester Kohlefaser, die zudem korrosionsbeständig sind. Das ist vor allem im maritimen Umfeld ein Vorteil und erhöht die Langlebigkeit des Materials.

Ein klappbarer Haltegriff erleichtert überdies Transport und Aufbewahrung der elektrischen Teleskopstange. Bei Bedarf kann der Haltegriff sofort für den Einsatz heruntergeklappt werden. „Neptune“ ist in Längen von 12, 16 und 20 Metern erhältlich; ein Set mit zwei Akkus und einem Ladegerätwird zudem in einem Schutzkoffer geliefert. Die elektrische Teleskopstange „Neptune“ ist mit allen Titanhaken und Leitersystemen von SKYLOTEC kompatibel.

Die Titanhaken der ‚Sierra‘-Reihe bieten viele Vorteile, darunter vorwärts gerichtete Zähne, die ein Abrutschen oder Bewegen der Haken verhindern, wenn diese eingerastet sind.“

Titanhaken „Sierra“: Für hohe Punkt- und Bogenlasten

Eine weitere Neuheit im Produktprogramm der deutschen Marke sind die flachen Titanhaken „Sierra“. Die Haken wurden für hohe Punkt- und Bogenlasten entwickelt. Das hat den Vorteil, dass mehrere Personen eines Einsatzteams gleichzeitig klettern können. Die Haken der „Sierra“-Reihe werden aus Ti-6Al-4V oder Titanblech Grad 5 hergestellt. Durch diese Legierung sind sie sehr fest, zugleich leicht und verfügen über eine hohe Korrosionsbeständigkeit. Das ist vor allem für maritime Anwendungen wichtig.

Wenn es um Benutzerfreundlichkeit und Leistungsfähigkeit geht, bieten die „Sierra“-Haken weitere Vorteile: So ist die Innenseite geriffelt, um den Halt des Hakens zu verbessern, wenn er sein Ziel erreicht. Vorwärts gerichtete Zähne verhindern zudem, dass der Haken abrutscht, wenn er nicht vollständig eingerastet ist. Optional können die „Sierra“-Haken mit einem Neoprenüberzug ausgestattet werden, der für verdeckte Operationen über schalldämpfende Eigenschaften verfügt. Darüber hinaus bieten die Haken Möglichkeiten, Flexilight- oder Chemlight-Lichtstäbe daran zu befestigen. Bei Nachtanwendungen kann ein Farblicht oder Infrarot-Licht verwendet werden, damit der Bediener den Haken sehen kann, wenn er die Teleskopstange vollständig auf das Ziel ausfährt. Die Titanhaken der „Sierra“-Reihe sind in fünf verschiedenen Größen zwischen 65 und 280 mm verfügbar, sodass je nach Einsatz der optimal geeignete Haken ausgewählt werden kann.

Neuheiten von Teleskopstangen bis zu Leitern


Robuste Leitern wie die ‚Wire Ladder‘ gehören bei SKYLOTEC ebenfalls zum Produktprogramm im Bereich der taktischen Zugangstechnik.

Neben den „Sierra“-Titanhaken und der elektrischen Teleskopstange „Neptune“ hat SKYLOTEC sein Produktprogramm um zusätzliche Neuheiten erweitert. Dazu zählt die manuelle Teleskopstange „Njord“ aus Karbon, an deren unterer Endkappe sich eine Draht- oder Fiberglasleiter befestigen lässt. In drei verschiedenen Größen indes ist der Titan-Stangenhaken „Delta“ erhältlich, der mehrere in das Hakendesign integrierte Optionen zum Lösen der Stange bietet. Der Titan-Stangenhaken „Tango“ dagegen ist in zwei verschiedenen Größen erhältlich – zum einen für die Verwendung mit einer Netzleiter, zum anderen für die Nutzung mit einer Doppelleiter. Die Haken bieten mehrere Befestigungspunkte für eine Leiter. Das verhindert, dass sich die Leiter während des Gebrauchs dreht. Sowohl die „Delta“- als auch die „Tango“-Haken halten hohen Bogenlasten stand, sodass mehrere Anwender gleichzeitig klettern können. Ihre Auflageflächen sind darüber hinaus jeweils mit hochfestem Schrumpfschlauch versehen. Das verbessert die Griffigkeit und die geräuschdämpfenden Eigenschaften. Abgerundet wird das Sortiment durch die Leitern „Wire“ und „Fibre“ und die Trägerplatten „Maritime“ und „Urban“, die zur Stabilisierung von Teleskopstangen während des Gebrauchs im maritimen oder städtischen Umfeld beitragen.

Zurück zur Übersicht